Caroline Heins

Über mich

Kostenlos und unverbindlich
Ernährungsberaterin
Psychologischer Coach
Achtsamkeitstrainerin

Moin, ich bin Caroline!

Und ich bin ein absolutes Existenzchamäleon!
Doch eins nach dem anderen:
Erstmal wurde ich 1980 in München geboren, lebe jedoch seit nunmehr als 15 Jahren in Hamburg. Nach meinem Studium der Kommunikationswirtschaft arbeitete ich lange in der Werbebranche. 2008 entschloss ich mich, der Werbewelt endgültig den Rücken zu kehren und startete ein Fernstudium an der Hamburger Akademie für Fernstudiengänge im Bereich psychologische Beratung/ Coach. Den erfolgreichen Abschluss hielt ich 2010 in den Händen. Doch irgendwas fehlte mir, denn die Seele wirkt sich ja auf Körper und Geist aus. Also startete ein Jahr später meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für weitere 3,5 Jahre an der Grünen Schule Hamburg. In dieser Zeit passierte viel in meinem Leben: Meine Mutter starb, ich heiratete, gebar meinen ersten Sohn. Mein Leben veränderte sich grundlegend. Das führte dazu, dass ich mich gegen die amtsärztliche Prüfung entschied, denn plötzlich konnte ich mir nicht mehr vorstellen, als Heilpraktikerin zu arbeiten. Ich wurde Mutter und Hausfrau, ging vermeintlich der Vernunft nach und ließ mich wieder in Teilzeit festanstellen. Allerdings machte sich immer wieder irgendwas in mir bemerkbar, dass ich anscheinend beruflich noch nicht angekommen war. Nachdem ich im Oktober 2016 meinen zweiten Sohn geboren hatte, wurde ich ungeduldig: Irgendwo musste es doch noch mehr geben für mich und meine Welt – außerhalb von Ehefrau & Mutter-Dasein und einer Festanstellung, die sich mehr und mehr als Belastung anfühlte. Über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren verfolgte ich leidenschaftlich sämtliche Thematiken rund um die Ernährung. Vor allem fing ich an, zu hinterfragen, was in Lebensmitteln eigentlich alles so drinsteckt, und was davon später auf meinem Teller landet, und wie sich das letztendlich auf meinen Körper auswirkt. Meine Beziehung zur Ernährung wurde immer intensiver und motivierte mich schließlich, mich darin weiterzubilden. Also kam die dritte Ausbildung im Jahr 2017 zur Ernährungsberaterin an der Grünen Schule Hamburg dazu.

Idee für beHeal

In dieser Zeit mutete ich mir selbst ziemlich viel zu, verlangte mehr von mir, als ich eigentlich leisten konnte. Unter 120% fing ich erst gar nicht an. Ich arbeitete 20 Stunden pro Woche, versorgte meine Söhne gefühlt alleinerziehend, da mein Mann sehr viel auf Reisen war; organisierte unser komplettes Leben und brummte mir dazu noch die Ausbildung auf. Den Preis bezahlte ich dann im Herbst 2018. Plötzlich ging gar nichts mehr. Ein Gefühl als würde die Sicherung rausfallen und das Licht einfach nicht mehr angeht. Stromausfall im Dauerzustand. Ich begab mich in Behandlung und bekam die Diagnose einer mittelschweren unipolaren Depression. Ganze zwei Jahre arbeitete ich viel mit mir selbst, baute mich Stück für Stück wieder auf und beobachtete dabei mit Begeisterung, wie mich meine Ernährung darin unterstützte, wieder ganz auf die Beine zu kommen. So entstand die Idee für beHeal, denn dieses Wissen möchte ich gern weitergeben. Ich schrieb meinen Businessplan, besuchte Seminare, ließ mich in Sachen Unternehmensgründung coachen und stand Anfang 2020 voller Elan in der Ausgestaltung meines Konzepts. Nichts konnte mich aufhalten, ich wollte loslegen. Endlich.
Dann kam der Lockdown. Plötzlich wurde ich Lehrerin im Homeschooling, Kindergärtnerin, Entertainerin, Streitschlichterin, Köchin, Putzfrau, Fußballerin, Überlebenskünstlerin! … Und sicherlich so einiges mehr. Existenzchamäleon halt! Ich habe so viel gelernt, ich habe so viel ausgehalten, ich habe so viel dazu gewonnen; kostbare Gespräche geführt und wegweisende Begegnungen erfahren. Dankbar, und wieder knapp zwei Jahre später, sehe ich nun das Tor, dass sich öffnet, endlich als Ernährungscoach zu starten.
Dieser bunte Mix meiner Ausbildungen eröffnet mir so viele Möglichkeitsräume. Ich verfüge über das Wissen der Anatomie, weiß wie Krankheiten in unserem Körper entstehen, welche Risiken sie bergen und vor allem welche gesundheits-, respektive krankheitsfördernden Einflüsse unsere Ernährung besitzt. Ich kenne den Einfluss von Stress auf unsere mentale Verfasstheit, ich weiß wie unsere Hormone dabei verrückt spielen können, uns dadurch das Leben noch anstrengender und schwerer zu machen. Und ich habe selbst erfahren, was es heißt, wenn wir die Signale unseres Körpers und unserer Psyche missachten.
Um mein Konzept, Körper, Geist & Seele noch weiter auszubauen, startete ich im Oktober 2021 die Ausbildung als Achtsamkeitstrainerin. Ich freue mich schon sehr darauf, diese Praktiken miteinfließen zu lassen, denn die Arbeit mit meinen Klientinnen beweist immer wieder, dass der „Monkey Mind“, das Teufelchen auf der Schulter oder die Stimme in deinem Kopf, verrückt machen kann, und sich dir in den Weg stellt, wenn du deinen gewohnten Lebensstil verändern und neue Lebenswege einschlagen möchtest. Eine achtsame Haltung uns selbst gegenüber bedeutet, mit sich und unserer Umwelt liebevoller und friedvoller umzugehen sowie Dinge anzunehmen, die wir heute noch als unsere Schattenseite oder unsere Schwächen ansehen. Alles in allem also eine perfekte Ergänzung zu meiner bereits bestehenden Angebote für dich.

Schaue dir meine Angebote an und buche einfach einen Termin. Ich freue mich, dich kennenzulernen.

Koorperation Biokiste Hamburg

Bereits im Jahr 2016 kam ich in den Genuss der Lebensmittel der Biokiste Hamburg. Seinerzeit lernte ich Jura Nordhausen auf einem Herbstmarkt in Hamburg Niendorf kennen. Nachdem ich selbst jahrelang Kundin war, arbeitete ich auch ein gutes Jahr in seinem Team. Und was soll ich sagen, privat bin ich immer noch seine treue Kundin und freue mich einfach sehr, die Biokiste Hamburg als kompetenten Partner an meiner Seite zu wissen. Da ich bislang die Köstlichkeiten nicht nur auf meinem Tisch hatte, sondern auch in alle Ecken seines Arbeitsbereichs schnuppern durfte, kann ich einfach zu 100% sagen, dass hier viel Qualität drin steckt.

In erster Linie kam ich zur Biokiste Hamburg weil ich mich und meine Familie mit ökologisch hochwertigen Nahrungsmitteln versorgen wollte, ohne dabei ganz Hamburg abzuklappern. Soviel Zeit gibt mein Business nicht her. Vielleicht geht es dir ja genauso! Das Team von der Biokiste Hamburg liefert dir ökologische biodynamische Lebensmittel einmal die Woche nach Hause oder an deinen Arbeitsplatz. Das erspart dir viel Zeit und du kannst direkt zu Hause loslegen. Leckere Rezepte für deine Inspiration gibt es von mir.

Auch wenn ich es so sehr liebe auf Märkte zu gehen, schaffe ich es nicht immer. Doch alles, was ich auf dem wöchentlichen Bio-Markt auf unserem Marktplatz kaufe, erhalte ich auch bei Jura. Du erhältst bei der Biokiste Hamburg nicht nur Obst und Gemüse von regionalen Bio-Bauern, sondern auch Fleisch aus der Bio-Fleischerei Schröder, sowie sämtliche weitere Lebensmittel die du aus einem Bio-Supermarkt kennst. Doch der unbezahlbare Vorteil ist, dass dir die Kiste einmal wöchentlich vor die Haustür oder an den Arbeitsplatz geliefert wird.

Mit Leidenschaft für Lebensmittel

Feldfrisch geerntetes Gemüse der Saison, knackiges Obst von regionalen Obstwiesen, frisch gebackenes Brot aus der Bäckerei, Eier vom Waldgarten Hof oder in Hamburg gerösteter Kaffee. In unserem umfangreichen Sortiment findest Du nur die frischesten, saisonalen Lebensmittel, die Du für eine ausgewogene und bewusste Ernährung brauchst.

Da wir auf eine verantwortungsvolle Landwirtschaft weltweit setzen, bieten wir nur umweltschonend erzeugte Produkte aus kontrolliert ökologischem Anbau an (DE-ÖKO-007). Dafür wählen wir Partnerbetriebe aus, die mit Leidenschaft für Lebensmittel arbeiten – von der Auswahl über den Anbau und die Ernte bis hin zur Auslieferung. Wir pflegen eine persönliche Beziehung zu unseren Produzenten und deren Betrieben.

– Biokiste Hamburg

Für mehr Akzeptanz für Tabu-Themen

Im 21. Jahrundert dürfen psychische Herausforderungen wie Depression und dessen Folgen wie Suizid kein Tabu-Thema mehr sein. Daher unterstütze ich diesen großartigen Verein Freunde fürs Leben (frnd), die seit dem Jahr 2001 Jugendliche und junge Erwachsene über seelische Gesundheit, Depression und Suizid (Selbstmord) aufklären. Ich selbst trage die Diagnose der rezidivierenden Depression, meine tägliche Aufgabe ist es also, gut für mich zu sorgen. Depression, burn out, mental load, sind keine Seltenheiten, es ist unser täglich Brot und wir dürfen es zeigen ohne uns dafür zu schämen oder uns zu verurteilen. Danke Freunde fürs Leben für eure wertvolle Arbeit! Du möchtest mehr über frnd erfahren? Dann klicke einfach auf das Logo.

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen

Wie kann ich dir weiterhelfen?

In einem kostenlosen Kennenlerngespräch können wir alle offenen Fragen klären und schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt.

  • Kann ich dir helfen?
  • Bin ich die richtige Person für dich?
  • Was packen wir an?

Kostenlos und unverbindlich